Ausbildung/Praktikum

Berufsbild Landschaftsgärtner

Landschaftsgärtner schaffen natürliche Umgebungen, meistens mit ihren Händen oft auch mit Hilfe des Einsatzes von Maschinen . Auf jeden Fall aber mit Leidenschaft und der Begeisterung für das kreative gestalten Wohlfühlgärten. Landschaftsgärtner haben ziemlich grüne Daumen, arbeiten viel an der frischen Luft und sind selten hinter irgendwelchen Computerbildschirmen in eintönigen Büros anzutreffen. Sie sind Menschen, die Spaß an der Arbeit an der frischen Luft haben und die am Ende des Tages richtig gut fühlen, wenn sie das Ergebnis ihrer Arbeit sehen können.
Die Gartenschönmacher sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und wir freuen uns über jeden von euch, der unsere Leidenschaft fürs “Grüne” teilen möchte. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb kümmern wir uns schon viele Jahre darum, dass für unsere Berufung genügend qualifizierte Nachwuchs zur Verfügung steht. Schließlich sind wir alle felsenfest davon überzeugt, dass es wenig Berufe gibt, die so viel Freiheit, Erfüllung und kreative Entfaltungsmöglichkeiten bieten wie der des Landschaftsgärtners.

Was dich bei deiner Ausbildung zum Landschaftsgärter alles tolles erwartet, erklären wir dir in den nächsten Kapiteln auf dieser Seite.

Die Lerninhalte oder was  du bei uns alles lernen wirst.

Wichtig ist für dich schonmal zu wissen, dass die Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin oder zum Landschaftsgärtner dual angelegt ist. Was heißt das?
Ganz einfach: Während den, in der Regel drei Ausbildungsjahren verbringst  du  Zeit bei uns und wirst mit den praktischen Tätigkeiten unter freiem Himmel vertraut gemacht. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist die Berufsschule. Hier erlangst du theoretisches Wissen, ohne das es nun mal nicht geht, wie übrigens in jedem Beruf. Die Themen sind sehr vielfältig und reichen von Arbeitssicherheit, Umweltschutz über Biologie und Pflanzenkunde bis hin zu betriebswirtschaftlichen Aspekten. Detaillierte Infos findest du hier. Darüber hinaus gibt es noch überbetriebliche Kurse, wo du z.B. lernst, wie du sicher mit einer Motorsäge umgehst oder wie ein Bagger bedient wird. Weil du in der Regel auch viel mit Steinen zu tun hast, lernst du auch, wie man Natursteine verarbeitet.
Grundsätzlich ist zum Beruf der Landschaftsgärtnerin bzw. des Landschaftsgärtners zu sagen, dass durch unsere Arbeit immer  Umwelt-  und  Lebensqualität verbessert werden. In unserem Beruf schaffen wir nachhaltige grüne Lebensräume für Pflanzen, Tiere und natürlich auch Menschen. Durch unsere Arbeit entstehen Gärten, Außenanlagen oder Dach- und Fassadenbegrünungen.

Voraussetzungen, die dir den Einstieg erleichtern

Bis hierher klingt das alles gut für dich? Prima – dann sollten wir ganz kurz über das Thema Voraussetzungen, die du mitbringen solltest, sprechen.  Besondere Voraussetzungen für den Beruf des Landschaftsgärtners gibt es keine. Ein grüner Daumen und Freude am kreativen Arbeiten unter freiem Himmel sind ganz klar von Vorteil. Ein Hauptschulabschluss wäre gut und ausreichend deutsch sprechen, solltest du auch – du willst dich ja sicherloch  mit Kollegen und Kunden verständigen können. Auch solltest du dir darüber im Klaren sein, dass sich dein Arbeitsplatz fast ausschließlich draußen in der Natur, also im Freien befindet. Wenn dir das allerdings nicht so richtig behagt und du doch ein kuscheliges Büro vorziehst, wirst du bei uns als angehender Landschaftsgärtner nicht glücklich. Home-Office existiert in unserem Beruf nicht, wir sind immer vor Ort auf der Baustelle-  im Sommer wie im Winter. Wenn dir das  nichts ausmacht, du über handwerkliches Geschick verfügst und kundenorientiert arbeiten kannst steht deiner Karriere als Gartengestalter nichts mehr im Wege.

Eigenschaften die für einen Landschaftsgärtner von Vorteil sind ?

Körperliche Fitness
Als Landschaftsgärtner brauchst du eine gewisse körperliche Fitness. Grund hierfür ist, dass es vorkommen kann, dass du längere Zeit in derselben Körperhaltung, z.B. auf den Knien oder in der Hocke arbeitest. Häufig musst du schwer tragen:  Steine, Säcke oder Kübel mit Erde oder Dünger etc. Da ist dann der (Kraft)-Sportler in dir gefordert, workout ist also im Job inbegriffen.
Wetterfestigkeit
De größten Teil der Arbeitszeit findet im Freien statt. Unterschiedliche Wetterbedingungen sollten dich nicht abschrecken.  Sonne, Regen oder Schnee, alles ist möglich  – du weißt ja  “es gibt kein schlechtes Wetter nur die falsche Kleidung. Selbst die gibt es bei uns nicht – du bekommst bei uns moderne, funktionale Arbeitskleidung Damit bist du bei der Arbeit  an der freien Luft bei jedem Wetter auf der sicheren Seite .
Sorgfältigkeit
Landschaftsgärtner sollten es genau nehmen.  Sie arbeiten oft mit sehr empfindlichen Pflanzen, die auch schnell mal richtig viel Geld kosten. Arbeitest du dann nicht sorgfältig genug, können die Pflanzen bei  nicht-fachgerechter Pflege eingehen. Darum solltest du immer verantwortungsvoll mit den Pflanzen umgehen und dir eine äußerst akribische  Arbeitsweise angewöhnen.